Kanzlei Stuttgart: 0711-5532590 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Kindergeld ab 1.1.2002
Der Bundesgerichtshof hat sich in einer neuen Entscheidung zum Thema Anlage von Altersvorsorgeunterhalt in einer privaten Rentenversicherung geäußert.
Ist ein geschiedener Ehegatte verpflichtet, den Altersvorsorgeunterhalt für eine steuerlich begünstigte Anlageform zu verwenden?
Düsseldorfer Tabelle(Stand 01.01.2021)
Nicht immer gilt: Bis dass der Tod uns scheidet. Fast jede zweite Ehe in Deutschland wird geschieden. Hierbei müssen bestimmte Regularien eingehalten werden, sowohl bei einer einvernehmlichen Scheidung als auch im Fall der streitigen Scheidung. Soll eine Ehe vorzeitig beendet werden, so sollten sich die Ehepartner frühzeitig hierüber informieren. Das macht die spätere Scheidung einfacher und kann unnötige Kosten sparen. Erste Orientierung und Hilfestellung bietet Ihnen unsere kostenlosen Checkliste zum Thema Trennung und Scheidung.
Fachbeitrag von Rechtsanwältin Lübke-Ridder, Stuttgart
Wenn Eheleute sich trennen oder scheiden lassen wollen, können sich Probleme nicht nur im Zusammenhang mit dem Unterhalt, dem Vermögen, dem Hausrat oder den Kindern ergeben, sondern es kann auch zu Auseinandersetzungen um ein lieb gewonnenes Haustier wie den Hund oder die Katze kommen.
Wenn Eheleute sich trennen oder scheiden lassen wollen, geht es häufig darum, wie das Vermögen „gerettet“ werden kann. Im günstigsten Fall sind bereits im Vorfeld der Eheschließung die notwendigen Überlegungen angestellt worden: Welche Vermögensregelung passt am besten zur eigenen Lebenssituation.
Ein häufiger Auseinandersetzungspunkt von Ehegatten ist im Rahmen der Scheidung die Verteilung des Vermögens:
Welchem Ehegatten steht welches Vermögen genau zu?
Welcher Ehegatte hat während der Ehe ein größeres Vermögen erworben als der andere?
Es ist also ein Zugewinnausgleich herbeizuführen. Wie wird dieser Zugewinnausgleich nun berechnet?
Welche Scheidungskosten kommen auf die Ehepartner zu.
Die Scheidungskosten setzen sich zusammen aus
1. Gerichtskosten
und
2. Anwaltskosten
Unsere Kanzleizeiten sind Mo - Fr von 8.00 Uhr - 17.00 Uhr.Weitere Termine nach Vereinbarung.
Kanzlei Stuttgart: 0711-5532590Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.